Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZickgraf, Peer; Augsburg, Ralf
TitelGanztagsschulen als Meilensteine auf dem Weg in die Bildungsrepublik.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 191-201
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2010
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-80453
SchlagwörterDemokratische Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Eltern; Integration; Kooperation; Lehrer; Partizipation; Schüler; Bildungspolitik; Migration; Ganztagsschule; Heterogenität; Bundesland; Eltern; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Migration; Partizipation; Heterogenität; Integration; Kooperation; Tagungsbericht; Deutschland
AbstractRoutine, Ermattung, Ermüdung? Nichts von alledem. Auch der 5. Ganztagsschulkongress des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) schaffte es wieder, über 1.300 Interessierte aus ganz Deutschland zu versammeln, Aufbruchstimmung zu vermitteln und "90 Prozent der Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer" zufriedenzustellen. [...] Nicht zuletzt die zahlreich anwesenden Schülerinnen und Schüler gaben dem Kongress ein eigenes Gesicht. Bei Veranstaltungen zum Thema Schule wird oft bekrittelt, dass diejenigen, um die es letztlich geht, kaum oder gar nicht vertreten sind. Das traf am 12. und 13. September 2008 im bcc am Alexanderplatz wahrlich nicht zu. Dem Thema "Schule gemeinsam gestalten - Partizipation an Ganztagsschulen" angemessen waren diesmal über 200 Kinder und Jugendliche dabei - so viele wie nie zuvor. Sie hatten sich schon seit Monaten auf den Kongress vorbereitet, brachten sich nun in den Workshops und Foren ein und ergriffen das Wort. Der Aufsatz beschreibt die Ergebnisse des Kongresses. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: