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Autor/inn/enViernickel, Susanne; Schwarz, Stefanie
InstitutionDeutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband; Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelSchlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung.
Wissenschaftliche Parameter zur Bestimmung der pädagogischen Fachkraft-Kind-Relation. 2., korr. Aufl., August 2009.
QuelleBerlin (2009), 65 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsziel; Bildungsarbeit; Beobachtung; Persönlichkeitsentwicklung; Kinderzahl; Beobachtung; Dokumentation; Erzieher; Gesetzgebung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kinderzahl; Tätigkeitsmerkmal; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsarbeit; Arbeitsprozess; Arbeitsanforderung; Personalbedarf; Schulübergang; Qualitätsmanagement; Sprachförderung; Bildungsförderung; Bildungsförderung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Schulübergang; Soziales Verhalten; Arbeitsanforderung; Sprachförderung; Gesetzgebung; Qualitätsmanagement; Personalbestand; Tätigkeitsmerkmal; Arbeitsprozess; Personalbedarf; Erzieher; Dokumentation
AbstractDie gesellschaftlichen Ansprüche an die pädagogische Arbeit von Erzieher_innen sind den letzten Jahren stark gestiegen. In allen 16 Bundesländern liegen Bildungsprogramme vor, die eine Vielzahl unterschiedlicher Anforderungen formulieren. Wie Leitungskräfte und pädagogische Fachkräfte diese neuen und vielfältigen Aufgaben in den pädagogischen Alltag einbinden, ist bislang noch nicht ausreichend untersucht worden. Der Paritätische Wohlfahrtsverband, die Diakonie und die GEW haben das Forschungsprojekt 'Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung' in Auftrag gegeben, um die Bildungsaufgaben, Zeitkontingente und Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen deutschlandweit zu untersuchen. Im Projekt werden deutschlandweit pädagogische Fachkräfte und Leiter_innen von Kindertageseinrichtungen schriftlich zu ihren Erfahrungen mit den Bildungsprogrammen befragt. Die Ergebnisse werden zusätzlich durch Gruppendiskussionen mit Erzieher_innen, Kita-Leiter_innen und Trägervertreter_innen vertieft und ergänzt. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
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