Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrohm, Michaela
TitelSozialkompetenz und Schule.
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Gelingensbedingungen sozialbezogener Interventionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Social skills and school. Theoretical basis and empirical findings relating to success conditions of social interventions.
QuelleWeinheim: Juventa Verl. (2009), 272 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-2232-2
SchlagwörterKompetenz; Erziehungsziel; Empirische Forschung; Resilienz; Deutschland; Großbritannien; Gymnasium; Hauptschule; Kind; Modell; Bildungsstandards; Schule; Training; Erziehungsziel; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Lernerfolg; Kompetenz; Wertorientierung; Förderung; Intervention; Empirische Forschung; Transformation; Förderung; Resilienz; Kind; Schule; Hauptschule; Gymnasium; Lernerfolg; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Transformation; Wertorientierung; Training; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Intervention; Modell; Jugendlicher; Deutschland; Großbritannien
AbstractSchulen haben einen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Zentrales Element des Erziehungsauftrags ist die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Der vorliegende Band geht der Frage nach, ob Schulen systematische Interventionen zur Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern benötigen, bzw. wie diese sozialbezogenen Programme gelingen können. Er bietet einen grundlegenden Überblick über theoretische Grundlagen und empirische Befunde der Sozialkompetenzforschung sowie rechtliche und politische Rahmenbedingungen schulischer Arbeit. Anhand einer experimentellen empirischen Studie werden anschließend Gelingensbedingungen für sozialbezogene Interventionen untersucht. Hieraus werden bildungspolitische und didaktisch-methodische Impulse zur Entwicklung sozialer Kompetenzen in Schulen abgeleitet. Die Autorin weist den Weg in eine Schule der Zukunft und fordert auf theoriebasierter und empirischer Grundlage eine Schule, die der sozialen Kompetenzentwicklung breiten Raum einräumt. Eine solche Schule befähigt Kinder und Jugendliche im Erwachsenenleben sozial, kulturell und ökonomisch inkludiert zu leben und ertüchtigt gleichzeitig Kinder und Jugendliche, gesellschaftlich verantwortlich zu handeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: