Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogolin, Ingrid |
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Titel | Zweisprachigkeit und die Entwicklung bildungssprachlicher Fahigkeiten. |
Quelle | Aus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2009) S. 263-280
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15886-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91596-8_15 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Mehrsprachigkeit; Schule; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Migration; Bildungsforschung; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Schule; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Migration |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um einen zentralen Ausschnitt sprachlicher Kompetenz, und zwar um die "Bildungssprache". Dieser Begriff wurde im Kontext der Begründung des Modellprogramms "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FöRMIG" empfohlen. Damit war intendiert, einen "Streitfall" anzuregen, da er der Sache dient. Dieser blieb bisher jedoch aus, weshalb es angeraten scheint, den Begriff weiter auszufüllen und sich mit der Relevanz des ihm unterliegenden Sachverhalts auseinanderzusetzen. Dafür soll [der] Beitrag Anlass bieten. [Die Autorin erläutert] zunächst die Gründe, sich mit "Bildungssprache" noch genauer zu befassen, [stellt] Annäherungen an ein Verständnis dieses Terminus vor und [führt] abschließend offene Forschungsfragen auf. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |