Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrelle, Michael (Hrsg.); Spiegel, Carmen (Hrsg.)
TitelSprechen und Kommunizieren.
Entwicklungsperspektiven, Diagnosemöglichkeiten und Lernszenarien in Deutschunterricht und Deutschdidaktik.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), 295 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0617-2
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Gesprächsfähigkeit; Argumentation; Deutschland; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Österreich; Schweiz; Sprache; Sprachunterricht; Unterricht; Linguistik; Sprachkompetenz; Bildungsforschung; Gesprächsführung; Kompetenz; Präsentation; Mündlicher Ausdruck; Aufsatzsammlung; Sprachförderung; Mündliche Leistung; Gesprächsanalyse; Gesprächsführung; Unterricht; Argumentation; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Gesprächserziehung; Linguistik; Mündlicher Ausdruck; Mündlicher Sprachgebrauch; Sprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Aufsatzsammlung; Präsentation; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractSprechen und Kommunizieren sind grundlegend für den Unterrichtsalltag und für das Berufsleben. Insofern verwundert es, dass der Lehr-Lernbereich Mündlichkeit trotz seiner zentralen Bedeutung und seiner breiten fachwissenschaftlichen Erforschung bisher weniger im Fokus der deutschdidaktischen Aufmerksamkeit steht. Dabei stellen Sprechen und Kommunizieren in institutionellen Kontexten hoch komplexe Anstrengungen da, die insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit geringer Sprech- und Gesprächskompetenz oder unzureichenden Deutschkenntnissen schwer zu bewältigen sind. Nicht umsonst ist der Bereich Sprechen und Kommunizieren auch in den Bildungsplänen verankert. Im Mittelpunkt des Bandes stehen Ansätze, die Sprech- und Gesprächskompetenzen, ihre Diagnose und Förderungsmöglichkeiten untersuchen und für den Deutschunterricht nutzbar machen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Arbeiten, - die Anforderungen an die Sprech- und Gesprächsfähigkeit im Unterricht beschreiben [...] - Die Mündlichkeit in anderen Kontexten auf Lehr-Lernprozesse beziehen - Die Entwicklungsperspektiven von Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Qualität in den Blick nehmen - Die entwicklungsunterstützende Lernszenarien und -materialien im Bereich Mündlichkeit fokussieren, auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen und kritisch diskutieren - Die Diagnosemöglichkeiten des Mündlichen und seiner Entwicklung beschreiben und reflektieren. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: