Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voß, Kerstin; Goetzke, Roland; Hodam, Henryk |
---|---|
Titel | Interaktive Lernmodule zum Thema Fernerkundung. Balance zwischen analoger Bildinterpretation und umfangreichen Softwarelösungen. |
Quelle | Aus: Seyfert, Eckhardt (Hrsg.): Zukunft mit Tradition. 24. - 26. März 2009 in Jena. Münster: Geschäftsstelle der DGPF c/o EFTAS (2009) S. 51-60
PDF als Volltext |
Reihe | Publikationen der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation e. V. 18 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0942-2870 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Interaktive Medien; Lernmodul; Unterricht; Fernerkundung; Satellitenbild |
Abstract | Trotz der politischen Forderungen das Thema Fernerkundung im Schulunterricht zu stärken, spielt die Fernerkundung noch immer eine untergeordnete Rolle. Viele der explizit für den Schulunterricht entwickelten Softwarelösungen scheinen aufgrund ihrer Komplexität keinen Eingang in den Schulunterricht zu finden. In der Folge wird das Thema entweder gar nicht in den Unterricht integriert [...] oder geht bestenfalls nicht über die Stufe einer analogen Bildinterpretation hinaus. Da Fernerkundung jedoch mehr als die rein visuelle Interpretation von Satellitenbildern darstellt, erfordert es auch der Förderung von physikalischen und mathematischen Grundlagen sowie von Medien- und Methodenkompetenzen. Für eine nachhaltige Integration des Themas Fernerkundung an Schulen werden daher digitale, interaktive und fächerverbindende Lernmodule vorgestellt, die sowohl die Medien- und Methodenkompetenz als auch das eigenständige Arbeiten der Schüler/Innen fördern. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |