Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVoß, Kerstin; Goetzke, Roland; Hodam, Henryk
TitelInteraktive Lernmodule zum Thema Fernerkundung.
Balance zwischen analoger Bildinterpretation und umfangreichen Softwarelösungen.
QuelleAus: Seyfert, Eckhardt (Hrsg.): Zukunft mit Tradition. 24. - 26. März 2009 in Jena. Münster: Geschäftsstelle der DGPF c/o EFTAS (2009) S. 51-60
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePublikationen der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation e. V. 18
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 60
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0942-2870
SchlagwörterMedienpädagogik; Interaktive Medien; Lernmodul; Unterricht; Fernerkundung; Satellitenbild
AbstractTrotz der politischen Forderungen das Thema Fernerkundung im Schulunterricht zu stärken, spielt die Fernerkundung noch immer eine untergeordnete Rolle. Viele der explizit für den Schulunterricht entwickelten Softwarelösungen scheinen aufgrund ihrer Komplexität keinen Eingang in den Schulunterricht zu finden. In der Folge wird das Thema entweder gar nicht in den Unterricht integriert [...] oder geht bestenfalls nicht über die Stufe einer analogen Bildinterpretation hinaus. Da Fernerkundung jedoch mehr als die rein visuelle Interpretation von Satellitenbildern darstellt, erfordert es auch der Förderung von physikalischen und mathematischen Grundlagen sowie von Medien- und Methodenkompetenzen. Für eine nachhaltige Integration des Themas Fernerkundung an Schulen werden daher digitale, interaktive und fächerverbindende Lernmodule vorgestellt, die sowohl die Medien- und Methodenkompetenz als auch das eigenständige Arbeiten der Schüler/Innen fördern. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: