Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäfer, Alfred; Thompson, Christiane |
---|---|
Titel | Produktive Heterogenität. Perspektiven auf das Verhältnis von Bildung und Wissen. |
Quelle | Aus: Kubac, Richard (Hrsg.); Rabl, Christine (Hrsg.); Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. [1]. Weitermachen? Würzburg: Königshausen & Neumann (2009) S. 183-193 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8260-4032-5; 978-3-8260-4032-0 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Denken; Subjektivität; Sozialisation; Sprache; Subjekt (Phil); Vernunft; Macht; Heterogenität; Verständigung |
Abstract | Mit ihrem Beitrag nehmen die Autoren die Frage nach der schwierigen Relationierung von Bildung und Wissen auf und verdeutlichen dieses Verhältnis an einigen historisch-systematischen Fundstellen. Sie zeigen auf, dass sich eine solche Reflexionsarbeit unter Berücksichtigung des linguistic turn für die Analyse von Subjektivierungsprozessen als produktiv erweist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |