Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Gabriele |
---|---|
Titel | Fröhliche Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Kubac, Richard (Hrsg.); Rabl, Christine (Hrsg.); Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. [1]. Weitermachen? Würzburg: Königshausen & Neumann (2009) S. 90-100 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8260-4032-5; 978-3-8260-4032-0 |
Schlagwörter | Pädagogisches Denken; Erziehungswissenschaft; Denkstil; Freude; Lachen; Selbsterkenntnis; Spiel; Kontingenztheorie; Wissenschaft; Ungewissheit; Nietzsche, Friedrich; Plessner, Helmuth |
Abstract | Die Autorin sucht nach Denkwegen, um den "Charakter und Stil" von (Erziehungs-)Wissenschaft zu thematisieren. Ausgehend von Plessners Beschreibungen des Lachens setzt sie mit Nietzsches Verständnis von Fröhlicher Wissenschaft ein, um dieses auf theoretische Erziehungswissenschaft und ihren Umgang mit Kontingenz und Ungewissheit zu beziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |