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Autor/inMarsch, Sabine
TitelMetaphern des Lehrens und Lernens.
Vom Denken, Reden und Handeln bei Biologielehrern.
Gefälligkeitsübersetzung: Metaphors of teaching and learning.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2009), 127 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Berlin, Freie Universität Berlin, Diss., 2009.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013588-6
SchlagwörterLehrer; Lehr-Lern-Prozess; Biologieunterricht; Metapher; Konstruktivismus; Dissertation
AbstractMetaphern sind allgegenwärtig, nicht nur in unserer alltäglichen Sprache, sondern ebenso in unserem Denken und in unserem Handeln. Unsere gedanklichen Prozesse sind überwiegend metaphorisch strukturiert. Die Metaphern, die wir verwenden, um abstrakte Sachverhalte zu beschreiben, geben nicht nur die dahinter stehenden Konzepte und Vorstellungen wieder, sondern repräsentieren auch die Wahrneh-mung unserer Umwelt. Die vorliegende Studie nutzt Metaphern deshalb als For-schungswerkzeug, um Einblick in die Vorstellungen zu erlangen, die Biologielehrer über das Lehren und Lernen haben. Die Studie basiert auf der Theorie des Moderaten Konstruktivismus (Duit & Treagust 1998; Reinmann & Mandl 2006), der Kognitiven Metapherntheorie (Lakoff & Johnson 1980) und der Theorie des Erfahrungsbasierten Verstehens (Lakoff 1990; Gropengießer 2003). Die Datenbasis für diese Untersuchung bilden Interviews, Videobeobachtungen und Schülerfragebögen von fünf Biologielehrern und ihren Klassen aus Berlin. Die Inter-views beinhalteten Fragen über die Vorstellungen und Metaphern von Lehr- und Lernprozesse. Die Videobeobachtungen fokussierten auf das Verhalten des Lehrers während des Unterrichts. Mit Hilfe des Schülerfragebogens nahmen die Schüler eine Einschätzung der Unterrichtsstunden nach Kriterien für konstruktivistisch orien-tierte Lernumgebungen vor. Zusätzlich wurden fünf Experten zu ihren Interpretationen von Metaphern für konstruktivistisch orientierte Lernumgebungen befragt. Die Daten wurden sowohl mit qualitativen als auch mit quantitativen Methoden ausgewertet. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung weisen auf eine enge Verknüpfung zwischen den individuellen Metaphern des Lehrens und Lernens und dem Handeln im Unterricht bei Biologielehrern hin. Die Start-Weg-Ziel-Metapher konnte als sehr passende Metapher für konstruktivistisch orientierte Lernumgebungen identifiziert werden, während die Geber-Gabe-Nehmer-Metapher eine eher instruktionale Perspektive des Lehrens und Lernens wiedergibt. Metaphern können in der Ausbildung von Biologielehrern hilfreiche Werkzeuge sein, um konstruktivistische Vorstellungen zum Lehren und Lernen zu entwickeln bzw. abweichende Vorstellungen zu verändern. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2012/4
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