Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöttcher, Wolfgang; Krüger, Heinz-Hermann
Sonst. PersonenLiesegang, Timm (Mitarb.); Winter, Daniela (Mitarb.); Strietholt, Rolf (Mitarb.); Kessel, Annetta (Mitarb.); Schirner, Marie (Mitarb.)
TitelEvaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung.
Eine quantitative und qualitative Studie. Eine explorative Studie.
QuelleDüsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2009), 182 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition der Hans-Böckler-Stiftung. 234; Bildung und Qualifizierung
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 173-176
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86593-124-3; 978-3-86593-124-5
SchlagwörterQualitative Forschung; Quantitative Forschung; Exploration; Förderung; Kolleg; Universität; Promotion; Promotionsstudium; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractIn diesem Bericht werden die Ergebnisse eines Projektes referiert, das aus einer qualitativen und einer quantitativen Teilstudie besteht. Ziel des Projektes war es, unterschiedliche Aspekte der Qualität der von der Hans-Böckler-Stiftung im vergangenen Jahrzehnt an verschiedenen deutschen Universitäten eingerichteten Promotionskollegs zu untersuchen. Die gemeinsame Entwicklung der Forschungsinstrumente, regelmäßiger Austausch zwischen den qualitativ und quantitativ forschenden Evaluationsteams und schließlich der Versuch, anhand ausgewählter qualitativ generierter Thesen statistische Zusammenhangsanalysen zu erstellen, zeigt, dass es sich bei dieser Evaluationsstudie nicht um eine schlichte Addition zweier unterschiedlicher Forschungslogiken handelt. Auf Grundlage der Befunde werden Empfehlungen für die weitere Gestaltung der HBS-Kollegs formuliert, die nicht nur für deren Qualitätsentwicklung nützlich sein dürften. Die datengestützten Vorschläge können auch Grundlage für Diskussion über die Weiterentwicklung des Kolleg-Modells sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: