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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
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Titel | Bericht zur Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland 2007-2009. |
Quelle | Berlin (2009), 58 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Nationaler Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Regionale Mobilität; Internationale Zusammenarbeit; Politik; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulabschluss; Auslandsstudium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Anrechnung; Umsetzung; Absolvent; Ausländer; Student |
Abstract | Der Bericht schildert im ersten Teil Entwicklungen im deutschen Hochschulsystem für den Zeitraum 2007 bis 2009. Zunächst geht es um die Einführung der neuen Studienabschlüsse. Es wird festgestellt, dass im Wintersemester 2008/2009 75 Prozent aller Studienangebote auf die neue Studienstruktur umgestellt sind. Weiterhin geht es um das Verhältnis zwischen Hochschulbildung und Forschung sowie die Durchlässigkeit im Hochschulsystem. Ein Abschnitt befasst sich mit der nationalen Umsetzung der Standards und Richtlinien zur Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum. Außerdem geht es um die Anerkennung von Studienabschlüssen und Studienabschnitten (Diploma Supplement, ECTS), die internationale Mobilität von Studierenden und Hochschulpersonal sowie die Attraktivität des europäischen Hochschulraums. Der zweite Teil des Berichts erläutert nationale Strategien im Hinblick auf die Bildungschancengleichheit. Es wird festgestellt, dass der Anteil von Frauen an der Hochschulbildung stetig zunimmt. Eine niedrige soziale Herkunft sowie ein Migrationshintergrund wirkt sich nach wie vor negativ auf den Hochschulzugang aus. Im dritten Teil werden Maßnahmen auf dem Weg zu einem sozial ausgewogeneren Hochschulsystem vorgestellt. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2009. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/3 |