Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ramm, Michaela; Wichelhaus, Svenja |
---|---|
Titel | Projekt "Teamtermin": Maßnahmen gegen Abbrecherquoten und Stresssymptome. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 368-378
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32836 |
Schlagwörter | Evaluation; Kommunikation; Abbruchquote; Ganzheitliches Lernen; Mentoring; Stress; Projekt; Symptom; Dozent; Fachhochschule; Studium; Universität; Semester; Studienverlauf; Studiensituation; Medieninformatik; Studiengang; Hochschule; Abbruch; Gegenmaßnahme; Kooperation; Maßnahme; Netzwerk; Ursache; Vernetzung; Lehrender; Student; Deutschland; Osnabrück |
Abstract | Dieser Artikel berichtet über ein im Wintersemester 2008/2009 an der Fachhochschule Osnabrück durchgeführtes Projekt, welches die Ursachen von hohen Abbrecherquoten und subjektiv empfundenem Stress bei Studierenden im Studiengang Medieninformatik untersucht. Es werden Maßnahmen beschrieben, die im Laufe eines Erstsemesters eingesetzt und evaluiert wurden, um die ursächlichen Auslöser in Erfahrung zu bringen. Grundlage des Projektes waren transparente Kommunikation sowie fächerübergreifende Kooperation zwischen Dozenten und Studierenden. Entstanden ist ein Konzept, das ganzheitliche Lehransätze, Mentoring, Social Online Networking und Online-Assessment integriert. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |