Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleimann, Bernd
TitelTechnologiedefizite technologiebasierter Lehre? Unzeitgemäße Betrachtungen zu E-Learning im Hochschulkontext.
QuelleAus: Dittler, Ullrich (Hrsg.); Krameritsch, Jakob (Hrsg.); Nistor, Nicolae (Hrsg.); Schwarz, Christine (Hrsg.); Thillosen, Anne (Hrsg.): E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 71-89
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 50
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2172-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-32645
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Digitale Medien; Lehre; Technologieunterstütztes Lernen; Technologie; Hochschullehre; Statistik; E-Learning; Betrachtung; Defizit; Studie; Internet; Informationstechnologie; World Wide Web; Deutschland
AbstractBestenfalls sprachunkundig, schlechtestenfalls intellektuell nicht auf der Höhe muss zunächst der erscheinen, der technologiebasierter Lehre - d.h. E-Learning in der vollen Breite des Begriffs - ein Technologiedefizit unterstellen wollte. Das deutsche Hochschulsystem hat seit Mitte der 1990er Jahre einen massiven Ausbau von apparativen und personellen digitalen Lerninfrastrukturen erlebt, so dass - auch wenn es Aufholbedarfe bei der informationstechnologischen Ausstattung von Hörsälen und Seminarräumen geben mag - von einem Technologiedefizit nicht die Rede sein kann. Nun ist es aber nicht die Intention dieses Beitrags, Technikdefizite zu monieren. Vielmehr sucht er im Rekurs auf ältere systemtheoretische Überlegungen (...) - thesenartig, teilweise essayistisch und hoffentlich provokant - darzulegen, inwiefern E-Learning von dem basalen Technologiedefizit aller Erziehung betroffen ist. Zwar ist die These selbst nicht neu, wohl aber der Kontext, in dem sie hier wiederaufgenommen wird, nämlich: der Status quo technologiebasierter Lehre an den deutschen Hochschulen. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: