Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelAkzeptanz und Rezeption des neuen Lehrplankonzepts Sport für die Sekundarstufe in Luxemburg.
Eine empirische Studie.
QuelleKarlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (2009), 116 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationLeseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schule; Sekundarbereich; Lehrplan; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konzeption; Luxemburg
AbstractDer vorliegende Forschungsbericht zur "Akzeptanz und Rezeption des neuen Lehrplankonzepts Sport für die Sekundarstufe in Luxemburg" stellt die Konzeption, Durchführung und Ergebnisse einer empirischen Studie dar, die im Rahmen des Gesamtprojekts zur "Curriculumrevision für den Sportunterricht - (Bildungs-)Standards setzen, umsetzen und überprüfen" in Luxemburg realisiert wurde. Im Auftrag des Service de Coordination de la Recherche et de l'Innovation Pédagogiques et Technologiques (SCRIPT) wurde das Gesamtprojekt vom Arbeitsbereich I des Instituts für Bewegungserziehung und Sport der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit dem Karlsruher Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS) wissenschaftlich begleitet. Im Zeitraum von September 2006 bis August 2008 wurde von einer Lehrplankommission ein innovatives, standardorientiertes Lehrplankonzept für den Sportunterricht der Sekundarschulen in Luxemburg entwickelt, das Ende 2008 mithilfe schriftlicher und mündlicher Befragungen von luxemburgischen Sportlehrkräften evaluiert wurde. Die Evaluationsergebnisse sollen Auskunft darüber geben, wie Sportlehrerinnen und Sportlehrer das neue Lehrplankonzept einschätzen, um damit wichtige Folgerungen für die anstehende Einführung und Implementation des Lehrplans im Schuljahr 2009/2010 ziehen zu können. Der Forschungsbericht ist in fünf Kapitel gegliedert. Für einen schnellen Überblick über die Forschungsergebnisse eignet sich besonders das Studium des Kapitels 5.1. Im ersten Kapitel werden die Zielsetzungen und der Aufbau des Gesamtprojekts beschrieben, eine zusammenfassende Würdigung des neuen Lehrplankonzepts im Kontext der aktuellen fachdidaktischen Diskussion vorgenommen und die Grundintentionen der empirischen Studie dargestellt. In Kapitel 2 erfolgen Ausführungen zum Untersuchungsdesign und methodischen Vorgehen der Befragungen. Das dritte Kapitel beschäftigt sich ausführlich mit den Ergebnissen der qualitativen Erhebung, das vierte Kapitel widmet sich detailliert den Befunden zur quantitativen Untersuchung. Schließlich werden in Kapitel 5 wesentliche Erkenntnisse der Studien zusammengefasst und Empfehlungen für die weitere Lehrplanarbeit gegeben. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: