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Autor/inn/enWellensiek, Anneliese; Abels, Simone; Rehm, Markus; Lembens, Anja
TitelDie Grenzfläche von Wissenschaft und Gesellschaft in der Lehrerbildung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 348-350Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterBiochemie; Chemie; Chemieunterricht; Lehrerbildung; Didaktik; Lehramtsstudent; Praktikum; Fachwissen; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Fachwissen; Didaktik; Biochemie; Chemie; Chemieunterricht; Molekularphysik; Praktikum
AbstractDie Universität Hamburg arbeitet im Forschungsverbund Networking in European Science Teacher Training (NETTS) mit der School of Life Science (SLS) und der Gesamtschule Horn zusammen. Die SLS ist am Universitätsklinikum Eppendorf angesiedelt und bildet Biologisch-Technische Assistenten mit dem Schwerpunkt Molekularbiologie/Biochemie aus. Zusätzlich bietet die SLS Schülerpraktika an, um Oberstufenschülern, abgestimmt auf den Bildungsplan, einen ersten Einblick und Praxiserfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten im Labor zu ermöglichen. Das Programm soll weiter ausgebaut werden, um das Praktikum vermehrt Hamburger Schüler/innen anbieten zu können. Konkret werden Studierende für das Lehramt Chemie der Universität Hamburg gemeinsam mit den Wissenschaftlern aus der SLS ein Schüler-Programm entwickeln, das nicht nur auf die Vermittlung von Fachkenntnissen und Fertigkeiten abzielt, sondern insbesondere die Grenzfläche von Wissenschaft und Gesellschaft (Science & Society) in den Blick nimmt, bearbeitet und didaktisch ausgestaltet. Konzeption und Ergebnisse der Evaluation werden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
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