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Autor/inn/enMacheel, Tanja; Schallies, Michael
TitelNaturwissenschaftliches Experimentieren konkret: Reispflanzen und Methanbildung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 68-70Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterChemieunterricht; Klima; Didaktik; Modellversuch; Versuch; Chemische Energie; Naturwissenschaftliche Bildung; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Chemieunterricht; Chemische Energie; Klima; Klimawandel; Modellversuch; Naturwissenschaftliche Bildung; Versuch; Versuchsaufbau; Studie; Außerschulische Einrichtung; Studie
AbstractEs handelt sich um eine laborpraktische Arbeit zu einem höchst aktuellen Thema im Zusammenhang mit dem Problem der globalen Klimaerwärmung. Gelöst werden sollte die Frage, ob Nassreispflanzen das klimarelevante Gas Methan produzieren. Dazu wurde eine geeignete Versuchsmethodik entwickelt und in einem breit angelegten experimentellen Teil untersucht. Die ausgeführten Versuche, die erhaltenen Ergebnisse und die Reproduzierbarkeit von Versuchsergebnissen werden dargestellt. Die Arbeit zeigt, wie ein aktuelles Thema aus der derzeitigen Klimadiskussion mit einem überschaubaren Einsatz experimenteller Methoden in einem Ausbildungslaboratorium praktisch bearbeitet werden kann. Die Versuche stehen im Zusammenhang mit dem Schülerlabor ''science-live!'', dessen Ziel es ist, Erfahrungs- und Experimentiermöglichkeiten zum interdisziplinären Themenbereich Klima und Energie anzubieten (Schallies & Eysel 2004). Literatur: Schallies, M. and Eysel, C. (2004) Learning beyond School: Establishing a Laboratory for Sustainable Education. Chemistry Education: Research and Practice 5(2), 111-116.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
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