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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLippstreu, Michael; Girwidz, Raimund
TitelMultimediale LehrâEUR"Lern-Hilfen: Konzeptionen zum Themenbereich Infrarotsensorik.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 182-184Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterLernpsychologie; Mediendidaktik; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Lernpsychologie; Projekt; Mediendidaktik; Infrarot; Wärmestrahlung; Sekundarstufe I; Didaktik; Lernmaterial; Projekt; Infrarot; Infrarotstrahlung; Physik; Physikunterricht; Wärmestrahlung; Studie; Studie
AbstractLassen sich Erkenntnisse aus der (Lern-) Psychologie und allgemeinen MedienDidaktik auf den Physikunterricht übertragen? Ziel ist es, das vorfindbar hohe Abstraktionsniveau dieser Theorien für fachspezifische Fragestellungen fruchtbar zu machen. In diesem Zusammenhang soll der komplexe Themenbereich der Infrarotsensorik multimedial aufbereitet und für die Sekundarstufe I verständlich angeboten werden. Dabei spielen Fragen der Adaptivität, Interaktivität, Navigation, Aktivität, Redundanz (Cognitive Load), Codierung, Modalität, Steuerung des Lernprozesses, zum situierten Lernen und Edutainment eine entscheidende Rolle. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens entstehen multimediale Lehr-Lernmaterialien, welche ein grundlegendes Verständnis der physikalischen Gesetzmäßigkeiten zur Wärmestrahlung anstreben. Aus diesem Angebot soll im Vortrag neben den Grundlagen der Bereich der berührungslosen Temperaturmessung herausgegriffen und vorgestellt werden. Ergebnisse aus einer ersten Pilotstudie geben Hinweise auf die weiteren Untersuchungen und Arbeiten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
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