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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Multimediale LehrâEUR"Lern-Hilfen: Konzeptionen zum Themenbereich Infrarotsensorik.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 182-184Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Lassen sich Erkenntnisse aus der (Lern-) Psychologie und allgemeinen MedienDidaktik auf den Physikunterricht übertragen? Ziel ist es, das vorfindbar hohe Abstraktionsniveau dieser Theorien für fachspezifische Fragestellungen fruchtbar zu machen. In diesem Zusammenhang soll der komplexe Themenbereich der Infrarotsensorik multimedial aufbereitet und für die Sekundarstufe I verständlich angeboten werden. Dabei spielen Fragen der Adaptivität, Interaktivität, Navigation, Aktivität, Redundanz (Cognitive Load), Codierung, Modalität, Steuerung des Lernprozesses, zum situierten Lernen und Edutainment eine entscheidende Rolle. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens entstehen multimediale Lehr-Lernmaterialien, welche ein grundlegendes Verständnis der physikalischen Gesetzmäßigkeiten zur Wärmestrahlung anstreben. Aus diesem Angebot soll im Vortrag neben den Grundlagen der Bereich der berührungslosen Temperaturmessung herausgegriffen und vorgestellt werden. Ergebnisse aus einer ersten Pilotstudie geben Hinweise auf die weiteren Untersuchungen und Arbeiten.
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