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Autor/inn/enKeller, Melanie; Neumann, Knut; Fischer, Hans E.
TitelLehrerenthusiasmus im Physikunterricht: Fach- und unterrichtsbezogenes Interesse von Physiklehrern.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 366-368Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterPilotstudie; Testentwicklung; Testverfahren; Interessenforschung; Lehrerverhalten; Didaktik; Modellbildung; Unterrichtsstil; Physik; Physikunterricht; Studie
AbstractEs gibt keine eindeutigen Forschungsbefunde dazu, warum das Interesse von Schülern im Physikunterricht im Vergleich zu den anderen Naturwissenschaften überdurchschnittlich abnimmt (z.B. Hoffmann & Lehrke, 1986). Gleichzeitig zeigt sich in der Lehrerverhaltensforschung, dass ein enthusiastischer Unterrichtsstil die Motivation bzw. Leistung der Schüler steigern kann (z.B. Klinzing, 1984). Ziel der vorgestellten Studie ist es, den Enthusiasmus von Lehrkräften und seine Wirkung auf Physikunterricht sowie Interesse und Motivation von Schülern zu modellieren und empirisch zu untersuchen. Es werden die Rahmendaten (Leistung, Motivation, Professionswissen etc.) von Lehrern und Schülern im Prä-Post Design erfasst und dazwischen eine Unterrichtsstunde videographiert. Vorgestellt werden die Ergebnisse der Pilotierung eines Instruments (auf Basis des FSI von Krapp, 1993), mit dem das fach- bzw. unterrichtsbezogene Interesse des Lehrers erfasst wird, ebenso wie Pilotierungsergebnisse der Skalen zur Erfassung der aktuellen Motivation und des situationalen Interesses des Lehrers in der Videostunde.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
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