Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKastens, Claudia; Duit, Reinders; Drübert, Nadja; Lehrke, Manfred
TitelWeiterentwicklung des fachdidaktischen Denkens von Lehrkräften in einem "Video-Club-Ansatz".
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 339-341Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterEvaluation; Videoprojekt; Lehrerbildung; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Projekt; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Hospitation; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Studie; Studie
AbstractDen Unterricht mit anderen Augen sehen, ist eine wichtige Voraussetzung für die Weiterentwicklung des fachdidaktischen Denkens und des unterrichtlichen Handelns. Gegenseitige Unterrichtsbesuche und Videoaufzeichnungen von Unterricht können die Augen über den eigenen Unterricht öffnen - weil dadurch eine neue Perspektive des eigenen Unterrichts ermöglicht wird und der Unterricht auch aus der Perspektive anderer gesehen werden kann. In der von der DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms ''BiQua'' geförderten Studie VINT (Videointervention) haben wir ein Jahr lang mit 8 Lehrkräften gearbeitet. Videoaufzeichnungen von Unterrichtsstunden der Teilnehmer wurden auf dem Hintergrund eines fachdidaktischen Inputs (piko-Briefe des Projektes Physik im Kontext) diskutiert. Die Evaluation dieser Intervention (Fragebogen zu Vorstellungen der Lehrkräfte zu gutem Unterricht sowie ein Videotest) zeigen, dass sich das fachdidaktische Denken der Lehrkräfte signifikant entwickelt hat.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: