Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kastens, Claudia; Duit, Reinders; Drübert, Nadja; Lehrke, Manfred |
---|---|
Titel | Weiterentwicklung des fachdidaktischen Denkens von Lehrkräften in einem "Video-Club-Ansatz". |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 339-341 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10010-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Videoprojekt; Lehrerbildung; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Projekt; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Hospitation; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Studie; Studie |
Abstract | Den Unterricht mit anderen Augen sehen, ist eine wichtige Voraussetzung für die Weiterentwicklung des fachdidaktischen Denkens und des unterrichtlichen Handelns. Gegenseitige Unterrichtsbesuche und Videoaufzeichnungen von Unterricht können die Augen über den eigenen Unterricht öffnen - weil dadurch eine neue Perspektive des eigenen Unterrichts ermöglicht wird und der Unterricht auch aus der Perspektive anderer gesehen werden kann. In der von der DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms ''BiQua'' geförderten Studie VINT (Videointervention) haben wir ein Jahr lang mit 8 Lehrkräften gearbeitet. Videoaufzeichnungen von Unterrichtsstunden der Teilnehmer wurden auf dem Hintergrund eines fachdidaktischen Inputs (piko-Briefe des Projektes Physik im Kontext) diskutiert. Die Evaluation dieser Intervention (Fragebogen zu Vorstellungen der Lehrkräfte zu gutem Unterricht sowie ein Videotest) zeigen, dass sich das fachdidaktische Denken der Lehrkräfte signifikant entwickelt hat. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2012/1 |