Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKasper, Lutz
TitelBedeutungsfelder konzeptueller Metaphern in physikalischer Fach- und Unterrichtssprache.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 241-243Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterLernprozess; Didaktik; Metapher; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis; Analogie; Konzeptualisierung
AbstractMetaphorische wie auch analogische Konzeptualisierungen werden hier als kognitiver Prozess verstanden. Die Unterscheidung von Metaphern und Analogien erfolgt anhand einer Analyse ''übertragener'' Strukturen bzw. Attribute. Gemeinsames Merkmal von Metaphern und Analogien ist das Vorhandensein von Relationen zwischen Quell- und Zielbereichen, die hier als Bedeutungsfeld-Relationen bezeichnet werden. Mithilfe einer Analyse von Fach- bzw. Unterrichtssprache kann ein Geflecht solcher Relationen für den Bereich der Physik gefunden werden. Dieses Beziehungsnetz kann dem Verständnis und der Unterstützung von Lernprozessen sowie der Aufdeckung lernhemmender Faktoren im Zusammenhang mit Physikunterricht dienen. Auch hinsichtlich existierender ''Meta-Konzeptualisierungen'' - im Sinne von Nature of Science - kann eine Analyse fachsprachlicher Texte nach dem Schema der Bedeutungsfelder erfolgen. So lassen sich für den Zielbereich ''Wissenschaft'' sehr unterschiedliche Ursprungsbereiche identifizieren, die jeweils über das zugrunde liegende Verständnis von Natur und Wissenschaft Auskunft geben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: