Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBruggmann, Martina; Labudde, Peter; Duit, Reinders; Gerber, Bernhard
TitelUnterrichtskonzepte von Schweizer und deutschen Physiklehrkräften.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 318-320Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterEvaluation; Interview; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Experiment; Unterrichtskonzeption; Video; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Studie
AbstractIm Rahmen einer bi-nationalen Videostudie wurden 20 deutsche und 16 Schweizer Physiklehrkräfte aus Realschule und Gymnasium interviewt. Themen der halb-strukturierten Interviews waren u.a. Form und Funktion von Schüler- und Demonstrationsexperimenten, Alltagsbezug und Ziele des Physikunterrichts, Präkonzepte der Lernenden sowie Vorstellungen vom Lernen der Schülerinnen und Schüler. Die transkribierten Interviews wurden nach einem eigens entwickelten Kodiermanual mittels der Software MAXQDA2007 ausgewertet. Die Resultate weisen auf z.T. auffällige Schulstufen- und Länderunterschiede hin: So bevorzugen Gymnasial- deutlich mehr als Realschullehrkräfte Demonstrationsexperimente; gegenüber deutschen Lehrpersonen sehen sich Schweizer mehr in der Rolle der Lernbegleitung, messen der Zielbekanntgabe und -transparenz eine grössere Bedeutung zu und bevorzugen eher Schülerexperimente. Die Umsetzung pädagogisch begründeter Unterrichtskonzepte scheint in beiden Ländern oft an den Rahmenbedingungen vor Ort zu scheitern.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: