Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnton, Michael A.
Titel"Auf die Orientierung kommt es an!" - Welchen Beitrag liefert die Praxiserfahrung für die Unterrichtsqualität?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 431-433Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterLehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lernerfolg; Didaktik; Fachdidaktik; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Praktikum; Studie
AbstractDie LehrerInnenausbildung setzt sich aus theoretischen und praktischen Elementen zusammen. Der Ruf nach einer stärkeren Betonung früher Praxiserfahrung ist stets hörbar; insbesonders auch deshalb, weil die Eignung für den Lehrberuf nicht immer eindeutig und rechtzeitig konstatiert werden kann. Die Erfahrung und objektivierende Untersuchungen zeigen allerdings, dass die bloße Erhöhung des zeitlichen Anteils von Praktika an der Gesamtausbildung nicht automatisch zu einem qualifizierteren Einstieg in den Beruf führt. Vielleicht sind widersprüchliche Effekte innerhalb der Praktika deshalb so deutlich, weil von den Beteiligten aus der jeweilige Lehrversuch als Leistungssituation gestaltet bzw. erlebt wird? D. h. dass die Fehler zwar gespürt und erkannt, jedoch nicht mit unmittelbaren Hilfen und Korrekturen beantwortet werden (können). Praktika sind demnach nur dann wirkungsvoll und lerneffektiv, wenn sie als Lernsituation erlebt und auch so bearbeitet werden. Erst dann wird die Lernzielorientierung unterstützt und sowohl Fach- als auch Erziehungskompetenz bleiben entwicklungsfähig.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: