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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 345-347Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Innerhalb des 7. EU-Rahmenprogramms formiert sich unter dem Akronym NETTS (Networking in European Science Teacher Training) ein internationaler Forschungsverbund, der Formate für die Lehrerbildung konzipiert, umsetzt und evaluiert. Jeder Verbundpartner etabliert eine projektartige Seminarstruktur, an der jeweils eine Allgemeinbildende Schule und ein lokaler Partner aus Wissenschaft bzw. Technik zusammenarbeiten. Die Projektseminare bilden mit einem zweidimensionalen Verständnis von Nature of Science eine Gelegenheitsstruktur für Kompetenzerwerb, der u.a. die Förderung der beruflichen Identität der angehenden Lehrer/innen als Pädagogen bewirken soll. Zwei der neun Antragsteller (die Universität Hamburg und die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern) werden exemplarisch ihre Kooperation und Zielsetzungen präsentieren. Dabei wird der zugrunde liegende Theorierahmen mit quantitativen und qualitativen Forschungsergebnissen untermauert. Der Vortragsblock besteht aus drei ineinander greifenden Vorträgen, die sich gegenseitig moderieren und abschließend insgesamt diskutiert werden.
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