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Autor/inKaiser, Astrid
TitelErziehungswissenschaftliche Genderforschung in der Schulpädagogik und autonome Organisation "Frauen und Schule".
QuelleAus: Glaser, Edith (Hrsg.): Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a.: Budrich (2009) S. [61]-76
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Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 75-76
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-82215
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Frau; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Deutschland; Diskurs; Frau; Pädagogik; Schule; Geschlechterrolle; Schulpädagogik; Arbeitsgemeinschaft; Forschungsgegenstand; Geschlechterforschung; Schule; Schulpädagogik; Arbeitsgemeinschaft; Geschichte (Histor); Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Diskurs; Forschungsgegenstand; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractIn diesem Beitrag wird die historische Herausbildung bundesdeutscher schulpädagogischer Genderdiskurse in den letzten Jahrzehnten fokussiert. Dabei geht es um die auf Schule bezogene erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung im Kontext der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in ihrem widersprüchlichen Verhältnis zur autonomen Organisierung von 'Frauen und Schule'. Dabei wird die anfängliche wechselseitige Befruchtung und die zunehmende Polarisierung dieser beiden Ansätze im Laufe der Entwicklung herausgearbeitet und gezeigt, wie die Isolierung von Aspekten auch zu inhaltlichen Produktivitätsverlusten führt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2012/1
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