Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollstädt, Witlof |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung in der Ganztagsschule: Qualitätsansprüche und Möglichkeiten. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leben - Lernen - Leisten. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 24-37
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-394-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48606 |
Schlagwörter | Einheitlichkeit; Individuelle Förderung; Deutschland; Schulklasse; Ganztagsschule; Leistungsdifferenzierung; Lerngruppe; Unterstützung; Einheitlichkeit; Schulklasse; Ganztagsschule; Lernprozess; Schulische Ausbildung; Leistungsdifferenzierung; Lerngruppe; Förderkonzept; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Auch unter den Bedingungen von Schule und Unterricht vollzieht sich Lernen letztlich als individueller Prozess und bedarf der individuellen Förderung. Diese Tatsache wird allgemein akzeptiert. Viele Lehrerinnen und Lehrer bemühen sich demzufolge um differenzierte Lernangebote und individuelle Unterstützung, die auch gezielte Förderung einschließt. Andererseits stoßen diese Bemühungen im Rahmen schulischer Lernprozesse immer wieder und immer noch auf Zweifel an ihrer Realisierbarkeit, auf bildungspolitische Zwänge zu äußerer Differenzierung, dem Wunsch nach mehr Homogenität beim Leistungsstand der Lernenden in einer Klasse und nach mehr Einheitlichkeit bei der Gestaltung des Unterrichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |