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Sonst. PersonenLassnigg, Lorenz (Hrsg.); Babel, Helene (Hrsg.); Gruber, Elke (Hrsg.); Markowitsch, Jörg (Hrsg.)
TitelÖffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen.
Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Tagungsband der 1. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 3./4. Juli 2008, Museum Arbeitswelt Steyr.
Gefälligkeitsübersetzung: Opening up of labor markets and education systems. Contributions towards vocational education research. Proceedings of the 1st Austrian Conference for Vocational Education Research, July 3 and 4, 2008, Steyr Working World Museum.
QuelleInnsbruck: Studien-Verl. (2009), 444 S.Verfügbarkeit 
ReiheInnovationen in der Berufsbildung. 6
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7065-4709-3
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufliche Fortbildung; Berufsschule; Bildung; Deutschland; Krankenpflege; Österreich; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Migration; Qualifikation; Kompetenz; Individualisierung; Heterogenität; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Individualisierung; Krankenpflege; Migration; Wirtschaftspädagogik; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Qualifikation; Berufsschule; Benachteiligung; Exklusion; Heterogenität; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Deutschland; Österreich
Abstract"Migration, Mobilität und Integration und die daraus resultierende Notwendigkeit der Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen sind eine große Herausforderung für Österreich, aber auch für die Europäische Union. Die 1. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung stellte dieses Thema ins Zentrum und bot darüber hinaus eine Werkschau der österreichischen Berufsbildungsforschung und verwandter Gebiete. Dieser Band versammelt ausgewählte Beiträge der Tagung, die sich sowohl dem Schwerpunktthema widmen als auch weitere Themen und Problemstellungen aufgreifen, wie etwa Übergänge von Studium und Beruf, benachteiligte Jugendliche, Kompetenzbeschreibung und -messung, Pflegeausbildung, Weiterbildung und Personalentwicklung u. a. m. (Autorenreferat)". Inhaltsverzeichnis: Vorwort (9-10); Editorial (11-22); Migration und Bildung: Ursula Boos-Nünning: Übergang in eine berufliche Ausbildung und interkulturelles Lernen in den beruflichen Schulen (25-39); Mona Granato, Joachim Gerd Ulrich: Junge Menschen mit Migrationshintergrund auf dem Weg in eine berufliche Ausbildung - Integrationspotenzial des Ausbildungssystems? (40-56); Gudrun Biffl: Zur Rolle der Bildung für MigrantInnen in Österreich (57-77); Julia Bock-Schappelwein, Christoph Bremberger und Peter Huber: Hoch qualifizierte Personen aus Drittstaaten in Österreich (78-92); Annette Sprung: Die Seite wechseln? MigrantInnen als TrainerInnen und BeraterInnen in der beruflichen Weiterbildung (93-114); Monika Kastner: Grundbildungsteilnehmerinnen mit Migrationshintergrund: Stärkung, Selbstbestimmung, Teilhabe? (115-129); Benachteiligung, Heterogenität und Individualisierung: Daniela Ahrens: Von der Bewältigung der ersten Schwelle zur Exklusionskarriere? Die Form Beruf im Übergang Schule/Ausbildung (133-145); Robert Klinglmair, Hans Joachim Bodenhöfer: Benachteiligte Jugendliche - ein Überblick über Probleme und Lösungsansätze im internationalen Vergleich (147-161); Céline Dörflinger, Andrea Dorr und Eva Heckl: Die integrative Berufsausbildung (IBA) in Österreich - Hauptergebnisse der Evaluierung (162-174); Norbert Lachmayr: Analyse sozialer und geschlechtsspezifischer Ungleichheit bei Bildungswegentscheidungen in Österreich (175-188); Arbeitsmarkt, Berufe und Karriereverläufe: Josef Aff, Johanna Rechberger: Umbrüche am Arbeitsmarkt - Bruchlandung mittlerer Schulen? Empirische Befunde zu Reichweiten und Grenzen von mittleren Schulen veranschaulicht an ausgewählten Handelsschulen (191-207); Michaela Stock: Karriereverläufe von AbsolventInnen der Wirtschaftspädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz (208-223); Ursula Rami, Hanns Peter Euler: Der Erwerb von überfachlicher Kompetenz im Studium und berufliche Karriereverläufe - zur Bedeutung von internationalen Austauschprogrammen (224-244); Marie Jelenko, Christina Kien: Ausbildungs- und Berufsverläufe Diplomierter Gesundheits- und Krankenpflegepersonen (245-262); Manfred Krenn: Pflege als interaktive Arbeit - Herausforderungen für die Berufsbildung und die Organisation von Pflegearbeit (263-276); Armin Mühlböck, Alexander Neunherz: Arbeitsmarktpolitische Qualifizierungsbilanzen für periphere Mikroregionen in Österreich am Beispiel des Oberpinzgaus (277-294); Qualifikationen, Kompetenzen und Bildungsergebnisse: Lorenz Lassnigg, Agnes Dietzen: Ansätze zur Antizipation von Qualifikationsanforderungen und nachgefragten Kompetenzen in Deutschland und Österreich (297-315); Josef Aff, Christian Dorninger und Arthur Schneeberger: Ingenieure und Kaufleute 2008. Eine Übersicht von Arbeiten zur Qualifikationsforschung (316-328); Matthias Becker, Georg Spöttl: Berufswissenschaftliche Forschung - theoretische Fundierung, Forschungspraxis und Beitrag zur Qualifikationsforschung (329-352); Michael Tiemann: Berufsfelder im Vergleich - die Wichtigkeit von analytischen Tätigkeiten und überfachlichen Qualifikationen (353-377); Stefan Vogtenhuber: Bildungs- und Weiterbildungserträge in Österreich (378-393); Stephanie Rammel, Jörg Markowitsch: Formale Erwachsenenbildung in Österreich: Stellenwert und Reformpotenzial (394-411); Kurt Schmid: Einstellungen und Kenntnisstand österreichischer SchülerInnen zum Thema "internationale Wirtschaft" - zentrale Ergebnisse einer Evaluierung (412-423); Christian Schrack: eLearning als Chance zur Individualisierung des Lernens? Individualisierung und Sozialisierung im kollaborativen eLearning: Modelle in der Berufsbildung (424-438).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
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