Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rami, Ursula; Euler, Hans Peter |
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Titel | Der Erwerb von überfachlicher Kompetenz im Studium und berufliche Karriereverläufe. Zur Bedeutung von internationalen Austauschprogrammen. Gefälligkeitsübersetzung: Acquisition of interdisciplinary competence in studies (academic) and professional careers. The importance of international exchange programs. |
Quelle | Aus: Lassnigg, Lorenz (Hrsg.): Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung; Tagungsband der 1. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 3./4. Juli 2008, Museum Arbeitswelt Steyr. Innsbruck: Studien-Verl. (2009) S. 224-244 |
Reihe | Innovationen in der Berufsbildung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7065-4709-3 |
Schlagwörter | Förderprogramm; Einkommen; Auslandstätigkeit; Karriere; Studium; Konferenzschrift; Student; Oberösterreich; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Evaluierung eines wirtschafts- und sozialpolitischen Förderprogramms des Landes Oberösterreich und mit deren Ergebnissen. Im Mittelpunkt steht die Frage, in wie weit das Kepler-Internationalisierungsprogramm (KIP) zur Förderung von Auslandsaufenthalten während und nach einem inländischen akademischen Studium die angestrebten Zielsetzungen tatsächlich erfüllt. Unter Kontrolle externer Einflussfaktoren wurden folgende Aspekte untersucht: (1) die Einkommensentwicklung mit zunehmender Berufsdauer; (2) die berufliche Mobilität bei Beschäftigungswechsel in Verbindung mit einem Wohnortwechsel; (3) der Aufstieg in höhere berufliche Positionen. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen in überzeugender Weise die differenzierte Kompetenzentwicklung durch studienbezogene Auslandsaufenthalte. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |