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Sonst. PersonenSpetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.); Hansen, Georg (gefeierte Person)
TitelGegen Mainstream.
Kritische Perspektiven auf Bildung und Gesellschaft. Festschrift für Georg Hansen.
Gefälligkeitsübersetzung: Against the mainstream. Critical perspectives of education and society. Commemorative publication in honor of Georg Hansen.; commemorative publication in honor of Georg Hansen.
QuelleMünster: Waxmann (2009), 314 S.Verfügbarkeit 
ReiheLernen für Europa. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2186-8
SchlagwörterBildung; Forschungsmethode; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Ethnizität; Bildungspolitik; Schule; Migration; Festschrift
Abstract"Georg Hansens Arbeit steht seit vielen Jahren für einen kritischen Perspektivwechsel zu Fragen der Bildung, Politik und gesellschaftlichen Entwicklung. Eine Kritik an Idealen nationaler oder kultureller Homogenisierung, dem repressiven Zwang von Normalitätsvorstellungen, Ethnisierungsprozessen in Schule und Staat, der allgegenwärtigen Macht des Kapitals sowie seiner exkludierenden Effekte sind Gegenstand zahlreicher Buch- und Zeitschriftenpublikationen in den letzten Jahrzehnten gewesen. Hierbei hat sich Georg Hansen nie gescheut Positionen zu beziehen, die abseits öffentlicher Meinung oder dem gut verkäuflichen Mainstream in den Wissenschaften liegen. Die 16 Beiträge dieser Festschrift - allesamt von langjährigen Wegbegleitern der beruflichen Laufbahn Georg Hansens - nehmen die Themen in den Blick, die auch das Werk Hansens bisher dominierten. Sämtliche Beiträge folgen dabei dem Anspruch Hansens an eine (selbst-)kritische Wissenschaft, die ihr Verwertungsinteresse (be-)kennt und sich nicht scheut, sich auch abseits des Mainstreams zu positionieren." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Martin Spetsmann-Kunkel: Vorwort (7-8); Norbert Wenning: Spiel mit den Schmuddelkindern. Zugänge zu Diskriminierung und Bildung (9-24); Raimund Pfündtner: "Aufgeklärte Ratlosigkeit" - Aspekte beruflicher Teilhabemöglichkeit von Migranten in entwickelten Industriegesellschaften (25-39); Sven Sauter: Das Sprechen über Multikulturalismus. Anfragen an die Politik der Differenz (40-60); Anna Ringbeck: Leitbild aktive Kommune. Folgen der Agenda 2010 für Betroffene und Kommunen sowie Lösungsansätze auf kommunaler Ebene (61-79); Holger Brandes: Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Arbeit in Kindertageseinrichtungen (80-93); Dagmar Hänsel: Die Sonderschule und ihre Pädagogik als Gegenstand der Schultheorie (94-105); Klaus-Jürgen Tillmann: PISA - eine kritische Würdigung sieben Jahre später (106-111); Sabine Hornberg: Internationalisierung im Bildungswesen am Beispiel der Europäischen Schule (112-124); Susanne Winnerling: Schule im Spannungsfeld von Bildung und gesellschaftlicher Reproduktion (125-144); Marianne Krüger-Potratz: "Fremde" Lehrer und Lehrerinnen in der preußisch-deutschen Schule (145-175); Joachim Schröder: "Betrifft: Uneheliche deutsche farbige Mischlingskinder". Ein aufschlussreiches Kapitel deutscher Bildungspolitik (176-201); Dieter Keiner: "CHE" in Münster. Politischer Analphabetismus von Geistes-Eliten und die "Tina"-Mafia aus Gütersloh: Ungleiche Partner - oder: Wie funktioniert Macht? (202-223); Bernd Weber: Katholizismus und Antisemitismus. Ein Paradigmenwechsel? (224-262); Sylvia Goldstraß: Funktionen essentialistisch orientierter Darlegungen der Kategorie Identität am Beispiel einer lexikalischen Quellenanalyse (263-283); Karl-Oswald Bauer: Das Selbst im Glück. Institutionelle und informelle Bildung als persönliche Entwicklungskontexte (284-307); Lutz van Dijk, Carl-Heinz Evers: Persönliche Bemerkungen: Nicht nur darin einig: Bloß keine Festschrift! Georg Hansen und Carl-Heinz Evers (308-312).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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