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"Tanz in Schulen" - Ein empirischer Blick in die Praxis.
Quelle
Aus: Bäcker, Marianne (Hrsg.); Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Howahl, S. (Hrsg.); Klinge, Antje (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Befunde aus Evaluation und Forschung.Oberhausen: Athena-Verl. (2009) S. 17-36Verfügbarkeit
Verf. erstellt mit dem Beitrag eine erste Bestandsaufnahme von Tanz-in-Schulen-Projekten, indem die Ergebnisse der vom Bundesverband Tanz in Schulen e. V. in Zusammenarbeit mit dem nrw landesbuero tanz beauftragten Studie des Zentrums für Kulturforschung (ZfKf, Bonn) zusammengefasst werden. Die Studie wurde 2008 in NRW an 230 von 367 registrierten Projekten durchgeführt. Mit den quantitativ empirisch gewonnenen Daten entwickelt Verf. zunächst eine Typologie der Projekte. Bei der Zielgruppenanalyse werden die Schulformen, die Einwohnerzahl der Schulstandorte der teilnehmenden Schulen und der Motivationsgrad der Schülerinnen und Schüler in Abhängigkeit von Geschlecht und Bildungshintergrund untersucht. Bevorzugte Sozialformen und prozess- oder produktorientierte Konzeptionen der Projektleitenden werden in Relation zu den Erwartungen vonseiten der Schule gesetzt. Die Beurteilung der Zufriedenheit bezogen auf einzelne Aspekte der Projekte fällt im Ganzen recht positiv aus, wobei die Werte der Schulen noch höher liegen als die der Projektleitenden. Aus den Ergebnissen leitet Verf. abschließend organisatorische und didaktische Empfehlungen für die Projektarbeit ab. Aus der Einleitung (geändert).
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978-3-89896-359-6
Keuchel, Susanne: "Tanz in Schulen" - Ein empirischer Blick in die Praxis. .
3091106
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