Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHolten, Roland (Hrsg.); Nittel, Dieter (Hrsg.)
TitelE-Learning in Hochschule und Weiterbildung.
Einsatzchancen und Erfahrungen.
Gefälligkeitsübersetzung: E-learning at university and in further education. Utilization opportunities and experiences.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2009), 205 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheErwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-3342-6
DOI10.3278/6001628w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51462-4
SchlagwörterPädagogik; Interaktion; Lernerfolg; Lernen; Geschichte (Histor); Kosten; Wirtschaftlichkeit; Hochschulbildung; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Anwendung; Forschungsgegenstand; Implementierung; Innovationsforschung; Theorie; Internet; Deutschland
Abstract"Welche Anforderungen stellt E-Learning an die didaktischen Konzepte der Lehrenden? Wie wirkt sich die veränderte Lehr-/Lernsituation auf die Profession aus? Wie lässt sich E-Learning technisch realisieren und der Lernerfolg messen? Die Beiträge dieses Buchs verzahnen zwei strategisch wichtige Einsatzgebiete des E-Learnings: die Universität einerseits und die Weiterbildung andererseits. Dabei verfolgen die Frankfurter Forscher einen interdisziplinären Ansatz. Die Autoren aus Wirtschaftsinformatik, Erziehungswissenschaft und Wirtschaftspädagogik beschäftigen sich mit Fragen der organisatorischen Implementierung, der Didaktik und der Nachhaltigkeit ebenso wie mit den Kosten eines E-Learning-Angebots im Verhältnis zu Lernerfolg und Motivation der Lernenden bis hin zu der Rolle von Blogs in der Weiterbildung. Die bildungsbereichsübergreifende sowie disziplinübergreifende Perspektive dieses Bandes ermöglicht einen breiten Blick auf das Thema E-Learning und spornt an zu mehr Austausch - über die Bereichsgrenzen hinaus." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (7-8); Roland Holten, Dieter Nittel: Einleitung der Herausgeber: Auf dem Weg zu einer interdisziplinären Forschungskultur? (9-17); Rudolf Kammerl: Theoretische und empirische Aspekte zur Integration von E-Learning-Diensten an Hochschulen (19-33); Alexander Nikolopoulos, Roland Holten: Nachhaltigkeit der Organisatorischen Implementierung von E-Learning-Angeboten an Hochschulen (35-59); Claudia Bremer, Detlef Krömker, Sarah Voss: Wirtschaftlichkeits- und Wirksamkeitsanalysen sowie Vorgehensmodelle zur Einführung und Umsetzung von E-Learning an Hochschulen (61-80); Klaus Götz, Nicola Marsden: Soziale Interaktionen im Netz (81-93); Claas-Philip Zinth, Julia Schütz: E-Learning in der Hochschulpraxis: Wie Lehren und Lernen nicht auf der (virtuellen) Strecke bleiben (95-106); Eveline Wuttke, Karsten D. Wolf, Anja Mindnich: Möglichkeiten der Evaluation von E-Learning-Arrangements. Eine Analyse am Beispiel von EverLearn (107-125); Matthias Biggeleben, Daniel Grgecic, Roland Holten, Markus Schäfermeyer: E-Learning-Szenarien an der Massen-Universität - Technische Realisierung und Erfolgsmessung (127-145); Ralf Appelt: Einsatzpotenziale von (Micro-)Blogging in der Weiterbildung (147-162); Gunnar Hansen, Christian Hoppe, Philip Verplancke: Gewohnheiten des Denkens - oder: Warum das E-Learning weit mehr mit Bildung als mit Lernen zu tun hat (163-181); Dieter Nittel: E-Learning als Gegenstand pädagogischer Innovationsforschung (183-201).

E-learning is the subject of numerous debates. The contributions to this book are meant to intensify and broaden these discussion. The authors place their focus on higher and further education as important sectors for the application of e-learning with the aim to link up both areas. Here information technology, pedagogy and Business and Human Resource Education are analysed. The authors' contributions show how educational aspects and questions of organisation and information technology can be interlinked and use this connection to derive new areas of application for e-learning concepts. The Editors Dieter Nittel is a professor at the Institute of Social Pedagogy and Adult Education. Roland Holten is Head of the Chair of ISE(Information Systems Engineering) at the Goethe University Frankfurt a. M.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: