Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grimminger, Elke; Gieß-Stüber, Petra |
---|---|
Titel | Anerkennung und Zugehörigkeit im Schulsport. Überlegungen zu einer (Sport-)Pädagogik der Anerkennung. |
Quelle | Aus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik (2009) S. 31-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0666-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Interview; Gruppenzugehörigkeit; Soziale Anerkennung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwertgefühl; Schule; Schüler; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Integration; Außenseiter |
Abstract | Bislang fehlen systematische empirische Studien zu der Frage, inwiefern der Schulsport Anerkennungs- und Zugehörigkeitserfahrungen ermöglichen kann und welche Auswirkungen dies auf den Selbstbezug der Schüler hat. In diesem Beitrag werden zunächst internationale Forschungsergebnisse zur Bedeutung von Anerkennung und Zugehörigkeit im schulischen Kontext bzw. im Sportunterricht vorgestellt. Insgesamt legen die Ergebnisse einen Zusammenhang zwischen der Erfahrung von Anerkennung und der Entwicklung von Sozialkompetenzen bzw. Selbstwertgefühl nahe. Im zweiten Teil des Beitrags skizzieren Verf. Ergebnisse einer eigenen Schul(sport)entwicklungsstudie, die unter anderem der Frage nachging, welchen Beitrag der Schulsport zu einem interkulturell orientierten Schulprofil leisten kann. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |