Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buhren, Claus G.; Arndt, Mike; Grosse, Tina; Buschfeld, Detlef; Beutner, Marc; Göckede, Benno; Knöpker, Ines; Twardy, Martin |
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Titel | Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule (GigS). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum nordrhein-westfälischen Modellversuch. |
Quelle | Köln: Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Schulsport und Schulentwicklung (2009), 111 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Ganztagsschule; Schulsport; Sportpädagogik; Tendenz; Entwicklung |
Abstract | Die Konzeption der Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule wurde zur Flexibilisierung der Berufsschulzeiten erdacht. Die Erfahrungen aus vorangegangenen Modellversuchen fanden hierbei Berücksichtigung. Die Effekte einer solchen Konzeption lassen sich jedoch nur sehr eingeschränkt und regelmäßig nicht in ihrer Breite im Vorhinein abschätzen. Zu diesem Zweck werden modellhafte Veränderungen, wie die Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule, bei der Einführung wissenschaftlich begleitet. Diese wissenschaftliche Begleitung soll dabei vorgegebene Fragestellungen untersuchen und letztlich herausfinden, ob die intendierten Ziele erreicht werden. Insofern beobachtet, analysiert und bewertet eine wissenschaftliche Begleitung hauptsächlich die Aktivitäten anderer. Die Belastbarkeit einer Konzeption hängt folglich vor allem von den Personen ab, die eine erdachte Konzeption erstmals umsetzen und somit erproben. In diesem Modellversuch Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule sind die erprobenden Personen die Lernenden und Lehrenden der drei Bildungsgänge. Dabei waren es vor allem die Bildungsgangleiter, die sich verantwortlich fühlten, und so wesentlich zum Gelingen des Modellversuchs beitrugen. Für die Bereitschaft, das Engagement, die Durchführung und für die für uns zudem notwendige Kooperation möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Vorwort. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |