Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehmke, Timo; Duchhardt, Christoph; Geiser, Helmut; Grüßing, Meike; Heinze, Aiso; Marschick, Franziska |
---|---|
Titel | Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne - Erhebung von mathematischer Kompetenz im Nationalen Bildungspanel. |
Quelle | Aus: Heinze, Aiso (Hrsg.); Grüßing, Meike (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 313-327
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2188-2 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsbiografie; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Bildungsprozess; Panel; Konzeption; Prozedurales Wissen; Prozessorientierung; Mathematische Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Zunächst geben die Autoren einen Überblick über die Konzeption und methodische Anlage des Nationalen Bildungspanel (NEPS), das den Zusammenhang von Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufen in der Bundesrepublik Deutschland während der gesamten Lebensspanne untersucht. Danach beschreiben sie die Rahmenkonzeption zur Beschreibung mathematischer Kompetenz über die Lebensspanne; dieser liegt eine Kompetenzstruktur zugrunde, die zwischen einer inhaltlichen Komponente und einer prozessbezogenen Komponente differenziert. (DIPF/uson). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |