Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLauth, Gerhard W.; Schlottke, Peter F.
TitelTraining mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern.
Mit Online-Materialien. 6., vollst. überarb. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz PVU (2009), XVIII, 312 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien für die klinische Praxis; Praxismaterial
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 286-301
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-621-27675-0; 978-3-621-27675-7
SchlagwörterEvaluation; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltenstraining; Diagnostik; Kind; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Wissenstransfer; Soziale Kompetenz; Neurobiologie; Therapie; Training; Elternarbeit; Handreichung; Intervention; Konzeption; Kooperation; Strategie; Arzt; Deutschland
AbstractÜberaktiven, aufmerksamkeitsgestörten Kindern fällt es schwer, sich einer Sache zuzuwenden und dranzubleiben. Sie sind sprunghaft, bringen nichts zu Ende. ... Das Interventionsprogramm leitet zur detaillierten und sorgfältigen Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen an und stellt die erforderlichen Vorgehensweisen bzw. Materialien vor. Die Therapie greift die beim Kind diagnostizierten Störungsschwerpunkte gezielt auf. Dabei werden sowohl dem Kind als auch den Eltern spezifische Kompetenzen vermittelt. Die Intervention gliedert sich in vier Therapiebausteine, die detailliert dargestellt werden: 1. Basistraining zum Erwerb spezifischer Fertigkeiten bei der Eigensteuerung; 2. Strategietraining zur Entwicklung eines bedacht geordneten Vorgehens; 3. Wissensvermittlung, um die Übertragung der Therapieinhalte auf die Schule zu erleichtern sowie begleitende Elternanleitung zu Unterstützung des Therapiefortschritts und der Aufarbeitung spezifischer Interaktions- bzw. Erziehungsprobleme. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: