Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christof, Eveline |
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Institution | Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur; Magistrat der Stadt Wien; Universität (Wien) |
Titel | Bildungsprozessen auf der Spur. Das pädagogisch reflexive Interview. |
Quelle | Wien: Löcker (2009), 270 S. |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 257-[271] |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-85409-534-1; 978-3-85409-534-7 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsprozess; Qualitatives Interview; Aktionsforschung; Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Interview; Methode; Methodologie; Narratives Interview; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Empathie; Subjektive Theorie; Subjektivität; Verhalten; Methodenforschung; Feedback; Gesprächsführung; Forschungsstand; Sozialwissenschaften; Analyse; Anwendungsbeispiel; Durchführung; Strukturanalyse; Theorie |
Abstract | Das pädagogisch reflexive Interview stellt im Kontext der qualitativen Sozialforschung ein Forschungsprogramm speziell für pädagogische Fragestellungen dar. Idee dieses neuen Interviewtypus ist es, genuin sozialwissenschaftliche Methoden mit einem pädagogischen Anspruch zu einem Forschungsprogramm zu verbinden. Beim Einsatz von Interviews laufen immer spezifische Interaktionsprozesse zwischen Forschenden und Beforschten ab. Diese Prozesse, die gewöhnlich als "Schwäche" in der Erhebung von Daten mit qualitativen Instrumenten angesehen werden, stehen im Mittelpunkt des neu entworfenen Forschungsprogramms. Sie werden gezielt methodisch unterstützt und für ein "pädagogisches Anliegen" genützt. Das Forschungsprogramm des pädagogisch reflexiven Interviews bietet einen neuen Ansatz zur Erforschung und Typisierung von Bildungsprozessen. Ziel dieses Interviewtypus ist, meist unbewusst ablaufende Lernprozesse, die in einem Interview zum Großteil ungenützt ablaufen, aufzugreifen und methodisch zu unterstützen, um so einen Bildungsprozess bei den Befragten anzuregen. Durch Dokumentation, Interpretation und Rückmeldung kann diese Anregung eines Bildungsprozesses in einem weiteren Schritt empirisch fassbar gemacht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |