Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
---|---|
Titel | Leistungsfähigkeit von Schule als geteilte Führungsaufgabe. |
Quelle | Aus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Harazd, Bea (Hrsg.): Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 84-102 |
Reihe | Beltz-Bibliothek |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32110-4; 978-3-407-32110-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führungsstil; Fallstudie; Individualität; Leistungsfähigkeit; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Schulkultur; Lehrer; Aufgabe; Gestaltung; Heterogenität; Infrastruktur; Innovation; Verteilung; Mitarbeiter; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen einer größeren Untersuchung ist der Autor der Frage nachgegangen, wie Schulleiter/innen versuchen, durch das Nutzen der Kompetenzen der Mitglieder von Schule organisationsbezogene Leistungsfähigkeit zu erzeugen und Gemeinschaft zu bilden. Die dabei gewonnenen Daten bilden die Grundlage für diesen Beitrag, in dem die Autoren die in zehn Fallstudien erhobenen Daten der bzw. über die Schulleiter/innen im Hinblick auf diese Fähigkeiten analysieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |