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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRolff, Hans-Günter; Tillmann, Klaus-Jürgen
TitelSchulentwicklungsforschung.
Theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive.
QuelleAus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Harazd, Bea (Hrsg.): Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 16-49Verfügbarkeit 
ReiheBeltz-Bibliothek
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32110-4; 978-3-407-32110-7
SchlagwörterSchultheorie; Fallstudie; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Gesellschaft; Sozialisationsforschung; Bedarf; Deutschland; Forschung; Gesellschaft; Kritik; Längsschnittuntersuchung; Planung; Qualität; Schule; Schulreform; Strategie; Strukturwandel; Curriculumentwicklung; Schulpädagogik; Schulreform; Analyse; Fallstudie; Schulentwicklung; Definition; Forschungsprozess; Schultheorie; Planung; Sozialisationsforschung; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulentwicklung; Methodik; Curriculumentwicklung; Strukturwandel; Forschungsstand; Analyse; Bedarf; Definition; Forschungsprozess; Kritik; Qualität; Strategie; Umsetzung; Institution; Deutschland
Abstract"Der Beitrag informiert den Leser darüber, was sich seit Beginn der siebziger Jahre im Schulwesen der Bundesrepublik verändert hat. Die Autoren präsentieren Daten über den aktuellen Entwicklungsstand, berichten Beispiele gelungener und nicht gelungener Reformen, zeichnen Tendenzen für die weitere Entwicklung ausgewählter Sektoren und versuchen erste Antworten auf die Frage zu geben, warum sich so viel im Schulwesen verändert hat und warum davon die Grundstrukturen dennoch so bemerkenswert unberührt bleiben." Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung der Veränderung von Schule anhand einer ausgesuchten Wahl von Kategorien und Begriffen und der Untersuchung der Frage, "wie das Verhältnis von schulischen und gesamtgesellschaftlichen Veränderungen erfasst, bestimmt, beschrieben wird [und] welchen praktischen, welchen theoretischen Nutzen eine solche Forschungsarbeit hat." Dabei wird auch der Versuch unternommen, die Schulentwicklungsforschung innerhalb der Erziehungswissenschaft einzuordnen. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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