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Autor/inGauger, Jörg-Dieter
TitelVerantwortung der Politik für wertorientierte Erziehung in einer wertrelativen Zeit.
QuelleAus: Hansel, Toni (Hrsg.): Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg: Centaurus (2009) S. 81-123
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1616-7414
ISBN978-3-8255-0753-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-34191
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Begriff; Anthropologie; Familie; Bildungspolitik; Schule; Schulgesetz; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Debatte; Unterrichtskultur; Kulturanthropologie; Verantwortung; Landesverfassung; Parteiprogramm; Politik; Politische Verantwortung; Staat; Verfassung; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Wertorientierung; Werttheorie; Zeit; Bewertung; Krise; Wert; Katalog; Deutschland
AbstractDer Autor stellt zunächst das "Bewerten" bzw. ein "individuelles Wertbewusstsein oder Wertgefühl" als anthropologische Grundgegebenheit dar und unterscheidet davon "öffentliche "Wertedebatten", also das Reden über Werte und Bewertungen. Während er verdeutlicht, was unter dem Stichwort Werte alles verstanden werden kann, sieht er Wertedebatten als "Krisen- und/ oder Verlustdebatten". Er geht im Folgenden der Frage nach, "was sich hinter dieser Suche nach "Werten" verbirgt" und beleuchtet "Werte" als Sammel- und Signalbegriff. Des Weiteren geht der Autor auf Wertekataloge und das Problem ihrer Umsetzung ein und untersucht Werterziehung in Landesverfassungen und Parteiprogrammen in Deutschland. Darüber hinaus geht er auf das Papier "Bildungsauftrag Werterziehung" ein, das die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände Ende 2002 als Minimalprogramm vorgelegt hat. Er schließt mit einem Ausblick auf die besondere politische Verantwortung von Staat, Politik und Pädagogik im Zusammenhang mit der Werterziehung und endet mit einem Unterkapitel über die "grundlegende Bedeutung der Familie". In einem Anhang trägt er zuletzt die Festlegungen zur Werterziehung in den einzelnen Landesverfassungen und Grundsätze aus Parteiprogrammen sowie einzelne Schulgesetze zusammen. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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