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Autor/inTextor, Annette
TitelOffener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
QuelleAus: Röhner, Charlotte (Hrsg.); Henrichwark, Claudia (Hrsg.); Hopf, Michaela (Hrsg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 281-285
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16929-3
DOI10.1007/978-3-531-91721-4_43
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Verhaltensauffälligkeit; Didaktik; Klassenmanagement; Offener Unterricht; Unterricht; Inklusion; Integration
AbstractDie Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung gilt als schwierig (Sander 1998, 136 ff.). Dennoch werden Schüler mit diesem Schwerpunkt überdurchschnittlich häufig im Gemeinsamen Unterricht beschult - 2006 beispielsweise bundesweit 32% der Schüler mit diesem Förderschwerpunkt im Gegensatz zu 16% über alle Förderschwerpunkte (KMK 2008). Bisher gibt es trotz dieses Widerspruchs wenig Forschung zum integrativen Unterricht mit dieser Schülergruppe (Textor 2007, 93 ff.). Daher wurde von 2001 bis 2004 im Rahmen des Projekts "emsoz" (Preuss-Lausitz 2005a) der Frage nachgegangen, wie Grundschüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung optimal gefördert werden können. Im Rahmen dieses Projektes wurde von der Autorin untersucht, wie der gemeinsame Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in der Grundschule gestaltet wird und wie sich die Schüler im Unterricht verhalten. In diesem Artikel liegt der Schwerpunkt auf der Öffnung von Unterricht. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/2
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