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Autor/inTeistler, Gisela
TitelSchulbücher als bildungsgeschichtliche Quellen.
Das Beispiel der Fibel.
QuelleBraunschweig: UB (2009), 110 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2008.
ReiheEckert. Beiträge. 6
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 84-98
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2191-0804
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsgeschichte; Volksschulunterricht; Anfangsunterricht; Fibel; Schulbuch; Schulbuchforschung; Deutschunterricht; Erstleseunterricht; Deutschland
Abstract[Die Publikation bezieht sich auf drei von der Autorin eingereichte Veröffentlichungen.] Alle drei bewegen sich im Umfeld von historischer Schulbuchforschung. Diese wird in ihrer recht kurzen geschichtlichen Entwicklung dargestellt und ergänzt durch eine Erörterung der Quellenlage, die zugleich mit dazu geführt hat, dass in Deutschland das Feld der bildungsgeschichtlichen Forschung nur unterrepräsentiert ist. Es gibt zwar eine ganze Reihe von schulbuchanalytischen Einzeluntersuchungen, die freilich nur einen geringen Teil des Gesamtterrains abdecken. Im Bereich des Erstleseunterrichts soll die Bibliographie "Fibel-Findbuch" hier für Abhilfe sorgen. Diese steht im Zentrum der Abhandlung, deren chronologisch aufgebauter Hauptteil zusammen mit einer Vielfalt von Registern eine Arbeitsgrundlage für sehr unterschiedliche Forschungsansätze bietet. Zwei eigene aus dieser Bibliographie hervorgegangene Untersuchungen werden als Beispiele für Forschungsmöglichkeiten näher erläutert und verschiedene weitere Forschungsfelder vorgestellt, die eine Fülle von Zugängen erlauben. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/1
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