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Autor/inn/enRätz-Heinisch, Regina; Heeg, Stefan
TitelHandwerker der Demokratie.
Bürgerschaftliches und professionelles Handeln in der Kinder- und Jugendhilfe.
Gefälligkeitsübersetzung: Craftsmen of democracy. Action by citizens and professionals in child and youth welfare.
QuelleWeinheim: Juventa Verl. (2009), 180 S.Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Materialien
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-1798-4
SchlagwörterHandlung; Demokratie; Deutschland; Handlung; Jugendhilfe; Kind; Engagement; Soziales Engagement; Sozialpädagoge; Akteur; Kind; Soziales Verhalten; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratie; Engagement; Soziales Engagement; Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Akteur; Deutschland
Abstract"Ohne Verantwortungsübernahme von sozialpädagogischen Fachkräften für die sozialen Probleme der Gesellschaft und deren Lösung sind Fortentwicklungen innerhalb der Sozialen Arbeit sowie soziale Innovationen undenkbar. Im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe realisieren sich vielfältige Überschneidungen zwischen bürgerschaftlichem Engagement und beruflichem Handeln - ehrenamtliches kann nicht konkurrierend zum professionellen Handeln diskutiert werden. Diese Besonderheit der Konstellation begründet sich aus dem intermediären Charakter der Sozialen Arbeit, bei dem das Bürgerschaftliche im Handeln der Akteure zum konstitutiven Element wird. Die vorliegende Studie fokussiert das 'Wie' bürgerschaftlich-demokratischen Handelns sozialpädagogischer Fachkräfte. In narrativen Interviews und Gruppendiskussionen mit Akteuren der Kinder- und Jugendhilfe, die nach 1990 die regionalen Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Ostdeutschland aufgebaut haben, werden biografische Erfahrungsaufschichtungen und Handlungsstrukturen rekonstruiert und subjektive Theorien der handelnden Akteure expliziert. Abschließend wird Bürgerschaftliche Professionalität im Kontext der jeweiligen Organisation untersucht." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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