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Autor/inSchneeberger, Arthur
TitelBeschäftigung technisch-naturwissenschaftlich Hochqualifizierter.
Qualifikationsstruktur und Zukunftsperspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Employment of persons with high technical and natural science qualifications. Qualification structure and future prospects.
QuelleAus: Egger-Subotitsch, Andrea (Hrsg.): Zwischen Modernisierung und Stagnation. Beiträge zum Thema "Berufseinstieg und Erwerbschancen von AkademikerInnen in Österreich". Wien: Communicatio (2009) S. 6-22
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ReiheAMS Report. 69
BeigabenTabellen 12; grafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHumankapital; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Fachkraft; Naturwissenschaftler; Naturwissenschaftlicher Beruf; Technischer Beruf; Akademiker; Hoch Qualifizierter; Techniker; Europa; Österreich
AbstractIn den letzten Jahren wurde in der Öffentlichkeit immer wieder ein Mangel an technisch-naturwissenschaftlich Hochqualifizierten thematisiert. Ziel des Beitrages ist es daher, den Hintergründen des Technikermangels anhand einer Strukturanalyse der Beschäftigung und des Neuangebotes an Absolventen nachzugehen. Es geht unter anderem um eine Klärung, warum in welchen Fachrichtungen und in welchen Beschäftigungssegmenten ein Mangel an geeigneten Bewerbern in technologisch relevanten Qualifikationen besteht. Dies ist eine überraschende Frage angesichts der Expansion der Graduiertenzahlen in technischen oder naturwissenschaftlichen Studien (TN-Studien) um fast 100 % seit Mitte der 1990er Jahre. Durch die zunehmende internationale Ausweitung der Rekrutierungsstrategien sowie der bildungspolitischen Argumentation werden auch Fragen des internationalen Vergleiches einbezogen. In diesem Zusammenhang wird eine europäische Prognose zur Beschäftigung in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen abgegeben und die klassifikationsbedingte Unterschätzung des österreichischen Humankapitals im Technologiesektor aufgezeigt. Abschließend werden Ansatzpunkte zur Behebung bestehender Angebotslücken umrissen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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