Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchmidt, Jan-Hinrik (Hrsg.); Paus-Hasebrink, Ingrid (Hrsg.); Hasebrink, Uwe (Hrsg.)
TitelHeranwachsen mit dem Social Web.
Zur Rolle von Web 2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Gefälligkeitsübersetzung: Growing up with the social Web. The role of Web 2.0 services in the everyday lives of adolescents and young adults.
QuelleBerlin: Vistas Verl. (2009), 352 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. 62
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89158-509-2
SchlagwörterIdentitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Soziale Rolle; Medien; Alltag; Deutschland; Schüler; Soziale Rolle; Student; Persönlichkeitsentwicklung; Nutzung; Medien; Schülerin; Internet; Schüler; Schülerin; Soziale Software; Forschungsstand; Soziale Software; Alltag; Nutzung; Internet; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Student; Informationstechnologie; Online; Deutschland
Abstract"Das Internet gehört für Jugendliche und junge Erwachsene zum Alltag. Mit Hilfe von Netzwerkplattformen oder via Instant Messaging pflegen sie Selbstpräsentationen und Bezie-hungen in erweiterten sozialen Netzwerken, auf Videoportalen finden sie Unterhaltung und Ablenkung, und in der Wikipedia informieren sie sich über relevante Themen. Die onlinebasierten Kommunikationsräume werden zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Lebensverlauf genutzt, erfordern aber auch eigene Kompetenzen im Umgang mit den neuen Öffentlichkeiten oder riskanten Inhalten und Verhaltensweisen. Die Studie erläutert auf breiter empirischer Basis, wie 12- bis 24-Jährige in Deutschland über die neuen Kommunikationsmöglichkeiten denken, wie sie im Alltag mit ihnen umgehen und welche Unterschiede sich dabei je nach Alter, Geschlecht und sozialem Kontext zeigen. Damit wird eine Grundlage geschaffen für eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem wichtigen und heute bereits alltäglichen Bestandteil der Medienlandschaft." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: 1. Ingrid Paus-Hasebrink, Jan-Hinrik Schmidt und Uwe Hasebrink: Zur Erforschung der Rolle des Social Web im Alltag von Heranwachsenden (13-40); 2. Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink und Jan-Hinrik Schmidt: Vorgehen bei den empirischen Untersuchungsschritten (41-55); 3. Jan-Hinrik Schmidt: Das Social Web als Ensemble von Kommunikationsdiensten (57-82); 4. Uwe Hasebrink und Wiebke Rohde unter Mitarbeit von Thomas Brüssel: Die Social Web-Nutzung Jugendlicher und junger Erwachsener: Nutzungsmuster, Vorlieben und Einstellungen (83-120); 5. Ingrid Paus-Hasebrink, Christine W. Wijnen, Thomas Brüssel unter Mitarbeit von Ursula Vieider: Social Web im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Soziale Kontexte und Handlungstypen (121-206); 6. Jan-Hinrik Schmidt, Julia Gutjahr: Ausgewählte Angebote des Social Web (207-242); 7. Uwe Hasebrink: Das Social Web im Kontext übergreifender Medienrepertoires (243-263); 8. Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink: Entwicklungsaufgaben im Social Web (265-274); 9. Claudia Lampert, Jan-Hinrik Schmidt und Wolfgang Schulz: Jugendliche und Social Web - Fazit und Handlungsbereiche (275-297).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: