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Autor/inn/enBuschmeyer, Hermann; Eckhardt, Christoph; Rotthowe, Lisa
InstitutionGIB - Gesellschaft für Innovative Beschäftigungsförderung
TitelBildungscoaching und individuelle Qualifizierungsplanung.
Dritter Bericht der fachlichen Begleitung des Pilotprojektes "3. Weg in der Berufsausbildung in NRW". Berichtszeitraum: Januar bis September 2008.
QuelleBottrop: G.I.B. (2009), 98 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsziel; Ausbildungsförderung; Berufsausbildung; Bildungsstatistik; Auszubildender; Nordrhein-Westfalen; Berufsbildung; Ausbildung; Berufskolleg; Flexibilität; Abbruch; Coaching; Modellversuch; Bildungsstatistik; Berufsstatistik; Trägerschaft; Sozialpädagogische Betreuung; Benachteiligtenförderung; Lernortkooperation; Modellversuch; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplan; Ausbildungszeit; Coaching; Sozialpädagogische Betreuung; Abbruch; Flexibilität; Zielvereinbarung; Berufskolleg; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Im Zentrum des dritten Berichts der fachlichen Begleitung des Pilotprojektes '3. Weg in der Berufsausbildung in NRW' steht die Umsetzung des Bildungscoachings. 'Bildungscoaching ist als prozessbegleitendes Beratungs- und Unterstützungsangebot während des gesamten Ausbildungsverlaufes zu gewährleisten. Bildungscoaching soll die Jugendlichen befähigen, die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen und damit selbst die Verantwortung über ihren weiteren beruflichen Entwicklungsprozess zu übernehmen' (Förderkonzept 2008, S. 15). Bildungscoaching umfasst neben der individuellen Begleitung der Auszubildenden auch Koordinierungsaufgaben zwischen den drei Lernorten. Darüber hinaus umfasst Bildungscoaching die Aufgabenschwerpunkte Übergangsmanagement an den Schnittstellen, Begleitung bei Unterbrechungen, bei Wiederaufnahmen oder beim Verlassen des 3. Weges, Kompetenzentwicklung (Methoden-, Sozial- und Personalkompetenz), individuelle Qualifizierungs- und Förderplanung, Lernförderung und sozialpädagogische Begleitung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung; Exploration. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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