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Autor/inn/enMöhrle, Wilfried; Kuse, Stefan
InstitutionHA Hessen-Agentur
TitelWirkungen der Ausbildungsplatzförderprogramme des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.
QuelleWiesbaden (2009), 89 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHA Hessen-Agentur. Report. 769
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterErfolgskontrolle; Landkreis; Kommunalpolitik; Landespolitik; Unternehmen; Unternehmensgründung; Berufsausbildung; Ausbildungsplatz; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzförderung; Ausbildungsvertrag; Ausbildungsbetrieb; Insolvenz; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Hessen; Limburg-Weilburg; Marburg; Schwalm-Eder-Kreis; Waldeck-Frankenberg
Abstract"Die Hessen Agentur untersuchte im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung drei Förderprogramme des Landes Hessen: Ausbildungsstellen bei Existenzgründungen, Ausbildungsstellen für Auszubildende aus insolventen Betrieben und Ausbildungsstellen für Altbewerber/ innen. Ziel war es, einen umfassenden Überblick darüber zu geben, ob die Programme in ihrer Ausgestaltung und Umsetzung den Problemen am Ausbildungsstellenmarkt gerecht werden und ob sie die definierten Ziele erreichen. Dazu wurden knapp 3.800 geförderte Betriebe nach Strukturmerkmalen, z. B. Betriebsgröße, Branche, Alter der Auszubildenden, und nach ihrer Zufriedenheit mit dem Förderprogramm befragt. Die Rücklaufquote der Befragung lag bei - für eine freiwillige Befragung - ungewöhnlich hohen 39%. Darüber hinaus standen Expertengespräche mit Vertretern der in diesem Handlungsfeld tätigen Institutionen (z. B. Kammern, Arbeitsagenturen, Landkreise mit eigenem Förderprogramm) im Zentrum der Studie. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen die überdurchschnittlich häufig in Nordhessen eingesetzten Programme überwiegend positiv beurteilen. Die Auszubildenden schlossen in drei von vier Fällen die Lehre mit Erfolg ab - die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis mit dem geförderten Betrieb gelang jedem zweiten Auszubildenden. Dabei sind zwischen den Programmen geringe Unterschiede festzustellen. Auch die befragten Experten übten in nur wenigen Detailfragen Kritik an den Förderkonditionen. Den positiven Befunden ist u. a. gegenüberzustellen, dass der Bund mit dem Ausbildungsbonus ebenfalls ein Programm aufgelegt hat, durch das Altbewerber und Insolvenzlehrlinge befristet mit vergleichbaren Konditionen unterstützt werden können. Zur Einsparung öffentlicher Mittel bietet es sich daher an, diese beiden hessischen Landesprogramme so lange auszusetzen, wie die Zielgruppen durch den Bund gefördert werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch-qualitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/1
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