Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinmair, Manuela |
---|---|
Titel | Singen bewegt. Eine Untersuchung zur Bedeutung des Singens in der Musikerziehung unter besonderer Berücksichtigung christlicher religiöser Musik im Blick auf die Stimmbildung im Grundschulbereich. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2009), 85 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2009. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundschule; Volksschulunterricht; Unterricht; Musikunterricht; Religiöses Lied; Singen (Mus); Stimmbildung; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Nach einer theoretischen Klärung von Rhythmus und Musik folgt ein kurzer Überblick zur Entwicklung religiöser Musik im Christentum. Ein weiteres zentrales Thema stellt die menschliche Stimmbildung dar. Im Anschluss daran werden die musikalische Entwicklung und Begabung von Kindern untersucht, die sich in der Grundschulzeit enorm verbessern. Die Hypothese, dass eine erweiterte Musikerziehung einen positiven Einfluss auf die musikalische Entwicklung hat, wird anhand einer empirischen Studie bestätigt. - Betreuer: Eric Hultsch; Harald Schaut. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/1 |