Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bargfrede, Anja; Mey, Günter; Mruck, Katja |
---|---|
Titel | Standortunabhängige Forschungsbegleitung. Konzept und Praxis der NetzWerkstatt. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 51-60
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-30148 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungsmethode; Interdisziplinäre Forschung; Methode; Methodenentwicklung; Qualitative Forschung; Arbeitsgruppe; Projekt; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Wissenschaftskooperation; Forschungskooperation; Wissenschaft; Habilitation; Wissenschaftleraustausch; Promotion; Wissenschaftliches Arbeiten; Blended Learning; E-Learning; Themenzentrierte Interaktion; Abschlussarbeit; Diplomarbeit; Forschungsarbeit; Netzwerk; Unabhängigkeit; Internet; Berlin; Deutschland |
Abstract | Das Projekt "NetzWerkstatt/Integrierte Methodenbegleitung für qualitative Qualifizierungsarbeiten" ordnet sich konzeptionell zwischen E-Learning und E-Science ein: Es werden digitale Technologien zur standortunabhängigen und fächerübergreifenden Unterstützung von Diplomand/inn/en, Promovend/inn/en und Habilitand/inn/en genutzt, die mittels qualitativer Forschungsmethoden ihre Qualifikationsarbeit schreiben. In (...diesem) Beitrag wird zunächst allgemein das Konzept der "Forschungswerkstatt" skizziert, daran anschließend dessen Anwendung im Rahmen der Netz-Werkstatt als einer spezifischen, netzbasierten Variante. Danach werden die Komponenten der NetzWerkstatt und ihre Nutzung vorgestellt. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |