Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rausch, Tobias; Hecht, Lena; Wallstein, Christiane; Staudt, Nicole |
---|---|
Titel | Berufswahlmotive angehender Lehrerinnen und Lehrer. Eine Studie nach Schultyp und Geschlecht. Forschungsarbeit. |
Quelle | München: GRIN (2009), 22 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-640-43107-6; 978-3-640-43134-2 |
DOI | 10.3239/9783640431342 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bamberg; Bayern; Berufswahl; Lehrer; Schule; Bildungsforschung; Arbeitsmotivation; Schule; Lehrer; Arbeitsmotivation; Berufswahl; Bamberg; Bayern |
Abstract | Die vorliegende Arbeit fragt nach allgemeinen, pädagogischen, gesellschaftlichen sowie sozioökonomischen Motiven, die zu der Entscheidung für das Studium eines Lehramts-Studienfaches geführt haben. An einer Stichprobe von 185 Lehramts-Studierenden in den ersten Semestern an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde dieser Fragestellung nachgegangen. Die Motivationslagen unterscheiden sich nach Geschlecht und nach den verschiedenen Schultypen, die studiert werden. Studierende des Lehramts an Grund- und an Hauptschulen geben eher pädagogisch-gesellschaftliche Motive an, Studierende des Lehramts an Realschulen, Gymnasien und Beruflichen Schulen scheinen sich eher aus sozioökonomischen Gründen für das Lehramtsstudium entschieden zu haben. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |