Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hodel, Jan (Hrsg.); Ziegler, Beatrice (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Fachhochschule Nordwestschweiz |
Titel | Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 07". 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep (2009), 340 S. |
Reihe | Geschichtsdidaktik heute. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03-905450-3; 978-3-03-905450-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Vergleich; Einstellung (Psy); Erinnerung; Identität; Vermittlung; Wahrnehmung; Gleichstellung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Film; Medieneinsatz; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Orientierungsstufe; Lehrer; Schüler; Prüfungsaufgabe; Hausaufgabe; Unterrichtsforschung; Schulbuch; Unterricht; Fachdidaktik; Text; Projekt; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Oral History; Bild; Ethische Erziehung; Diskriminierung; Migration; Analyse; Ausstellung; Fallbeispiel; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Jugendlicher; Deutschland; Genf; Kassel; Schweiz |
Abstract | Im Rahmen der Umwandlung der Ausbildungsinstitutionen für Lehrerinnen und Lehrer zu Pädagogischen Hochschulen gewinnt die fachdidaktische Forschung in der Schweiz einerseits an Bedeutung, steht andererseits doch noch am Anfang. ... Die hier vereinigten Aufsätze gewähren einen Einblick in die Vielfalt an Fragestellungen, Erkenntnisinteressen und Ergebnisse, die gegenwärtig in der empirischen Forschung der Geschichtsdidaktik zur Anwendung gelangen. Sie thematisieren auch die Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Inhaltlich liessen sich die Präsentationen in verschiedene Sektionen gliedern: 1. Moralische Erziehung und Geschichtsunterricht; 2. Vorstellungen von Geschichte; 3. Geschichte, Erinnerung und Unterricht; 4. Geschichtsidentitäten von Jugendlichen; 5. Geschichtslernen mit visuellen Medien; 6. Geschichtslernen mit digitalen Medien; 7. Geschichtslernen und Kompetenzentwicklung sowie 8. Geschichtslernen anleiten und prüfen. (DIPF/Orig./Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |