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Autor/inPongratz, Ludwig A.
TitelPädagogische Gouvernementalität und neoliberale Regierungsweise - Gewinn und Grenze pädagogischer Gouvernementalitäts-Studien.
Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical governmentality and neo-liberal style of government - benefit and limit of pedagogical governmentality studies.
QuelleAus: Kluge, Sven (Hrsg.); u.a.: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung. Frankfurt, Main: Lang (2009) S. 187-199Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Pädagogische Theorie; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Soziale Kontrolle; Bildungsreform; Neoliberalismus; Konzept; Foucault, Michel
AbstractUm die langfristigen Transformationsprozesse im Bildungswesen erkennbar zu machen und kritisch zu hinterfragen, geht der Autor in sieben Schritten vor: Der erster Schritt knüpft an Michel Foucaults Analyse "sanfter" Disziplinartechniken an und nimmt Bezug auf die klassische Reformpädagogik im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert. Der zweite Schritt thematisiert den Wandel dieser Disziplinartechniken im Kontext der Krise der so genannten "Einschließungsmilieus". Dabei werden vor allem Überlegungen von Gilles Deleuze zur Entstehung moderner Kontrollgesellschaften aufgegriffen. Der dritte Schritt rückt die spezifische Form der "Regierung des Sozialen" in den Blick, die Foucault mit dem Begriff der Gouvernementalität umschreibt, um deutlich zu machen, dass die aktuelle Bildungsreform als eine gouvernementale Strategie gelesen werden kann. Der vierte Schritt geht der inneren Widersprüchlichkeit dieser Reformansätze nach. Dabei zeigt sich, dass die pädagogischen Gouvernementalitäts-Studien unterschiedliche und konträre Handlungsoptionen eröffnen. Der fünfte Schritt reflektiert diese konträren Optionen auf dem Hintergrund der Subjektivitätskonzeption Foucaults. Der sechste Schritt wendet sich kritisch gegen die Tendenz zur Ontologisierung des Gouvernementalitäts-Ansatzes. Der siebte Schritt thematisiert schließlich die Gefahr des Umschlags der "Kritik der Befreiung" in eine "Befreiung von der Kritik". (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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